Schlingentischtherapie / Extensionen

Einfach mal durchhängen

Bei diese Therapien wird eine Gerätekonstruktion benutzt die sich Schlingentisch nennt. Diese ermöglicht es, Körperteile (zum Beispiel einen Arm oder ein Bein oder sogar den gesamten Körper) „aufzuhängen“ und damit die Schwerkraft aufzuheben. Dies erleichtert bestimmte Bewegungen und lindert Schmerzen.

Extensionen
Mit Zug gegen Schmerzen

Mit Hilfe des Schlingentisches sind Traktionen möglich. Das bedeutet, das Ausüben von Zug und wird auch als Extension bezeichnet. Traktionen können in vielen Fällen zu Schmerzreduktion und Enspannung beitragen. Betroffene Gelenke werden entlastet und in ihrem Heilungsprozess unterstützt.

Ziele der Extensionsbehandlung

• Schmerzlinderung bei Arthrosen, Rückenschmerzen,
  • Bandscheibenvorfällen
  • Entlastung der Gelenke
  • Entspannung bei Migräne und anderen Kopfschmerzen
Schlingentischtherapie
Aufhängung für erleichterte Bewegungen

Der Einsatz des Schlingentisches in der Therapie bringt Vorteile für Patient und Therapeut. Der Patient profitiert davon, dass Bewegungen erleichtert werden, was wiederum zu mehr Sicherheit bei bestimmten Bewegungsabläufen führt. Ein weiterer Vorteil in der Benutzung des Schlingentisches liegt darin, dass Ihrem Therapeuten Gewicht abgenommen wird. Dadurch hat er eine weitere Hand frei, die mit manuellen Maßnahmen zu Ihrer Heilung beitragen kann oder als Widerstand beim Krafttraining dient.

Ziele der Schlingentischtherapie

• Muskelaufbau und Kräftigung nach einem Trauma, einer Operation oder einem Kraftdefizit anderer Ursache
  • Entlastung der Gelenke
  • Anbahnung physiologischer Bewegungsmuster bei neurologischen Erkrankungen (Lähmungen, Schlaganfälle, Multiple Sklerose, M. Parkinson)